ASB Rettungshundestaffel
Trainingseinheiten auf unserem Firmengelände in Bad Kreuznach
Die Zwei- und Vierbeiner der Rettungshundestaffel des Arbeiter-Samariter-Bundes (ASB) Bad Kreuznach müssen regelmäßig trainieren und suchen dafür ständig wechselnde Übungsorte. Nach einer entsprechenden Anfrage von Christina Heptner, der Gebietsorganisatorin des ASB Bad Kreuznach, stellte Vorstandsvorsitzender Klaus Meffert dafür gerne die Lagerhallen der Meffert AG Farbwerke in Bad Kreuznach für eine Trainingseinheit zur Verfügung. An einem produktionsfreien Sonntag absolvierten dann acht Rettungshunde mit zehn Begleitpersonen ein mehrstündiges Training bei Meffert.
Die Rettungshundestaffel des ASB Bad Kreuznach ist eine spezialisierte Einheit, die wichtige Aufgaben des Bevölkerungsschutzes erfüllt, vor allem bei der Suche von vermissten Personen. Solche Einsätze sind besonders wichtig, wenn Lebensgefahr durch Kälte oder gesundheitliche Probleme bei gesuchten Menschen bestehen.
Die intensive Ausbildung der Hunde dauert in der Regel zwei bis drei Jahre. Sie betrifft nicht nur die Tiere, sondern auch ihre menschlichen Begleiter, die auch als Sanitätshelfer und Funker ausgebildet sein müssen. Zweimal pro Woche wird trainiert, auch „Erste Hilfe am Hund“ wird dabei erlernt und eingeübt. Zudem engagieren sich die Mitglieder der Rettungshundestaffel in Sanitätsdiensten sowie bei Spendenaktionen und Schulbesuchen, um Einblicke in ihre ehrenamtliche Arbeit zu vermitteln.
Weil Rettungshunde eine abwechslungsreiche und realitätsnahe Ausbildung brauchen, um im Ernstfall sicher und effektiv zu arbeiten, war die Unterstützung durch die Meffert AG Farbwerke für den ASB sehr wertvoll. Das Training in der riesigen Lagerhalle war sehr anspruchsvoll, da sich die Suchbedingungen wegen fehlender Thermik für die Hunde schwieriger darstellen als im Freien. Aber derart anspruchsvolle und realistische Übungsszenarien fördern die hohe Einsatzfähigkeit und Zuverlässigkeit der Hunde.
Meffert-Marketingleiter Jens Bayer begleitete das Hundestaffel-Team an diesem besonderen Trainingstag. Er beobachtete die Arbeit und zeigte sich begeistert: „Es ist beeindruckend, wie zielsicher die Hunde die Witterung aufnehmen und so den Weg zu gesuchten Personen finden. Bei Notfällen können die Rettungshunde dann einen wichtigen Beitrag zur Menschenrettung leisten. Deshalb haben wir die ehrenamtliche Tätigkeit der Rettungshundestaffel im Rahmen des nachhaltigen Engagements unseres Unternehmens gerne unterstützt“, erklärt Bayer.