Erstmals wurde eine Abiturientin des Gymnasiums am Römerkastell mit dem „Meffert-Kunstpreis“ ausgezeichnet. Darüber freuten sich (von links) Kunstlehrer Michael Wolff, Abiturientin Varvara Gavrikov, Aufsichtsratsvorsitzende Steffi Meffert sowie Lucas Linn von der Meffert AG Farbwerke. Foto: Norbert Krupp/KruppPresse
Meffert AG stärkt Nachwuchsförderung mit neuem Kunstpreis
Auszeichnung für kreative Talente am Gymnasium am Römerkastell
Im Rahmen der akademischen Feier, mit der das Gymnasium am Römerkastell seinen Abiturjahrgang 2026 verabschiedete, wurde in der Mensa der Schule erstmals der „Meffert-Kunstpreis“ übergeben. Vor vielen Gästen ausgezeichnet wurde damit die 19-jährige Varvara Gavrikov aus dem Leistungskurs Kunst, der Michael Wolff als Fachbereichsvorsitzender Bildende Kunst ein besonderes Talent bescheinigte.
Steffi Meffert, die Aufsichtsratsvorsitzende der Meffert AG Farbwerke, erklärte zur Zielsetzung des Kunstpreises, dass ihr Unternehmen ab sofort jedes Jahr die beste Abiturientin oder den besten Abiturienten im Fach Bildende Kunst auszeichnen wolle. Der Kunstpreis ist jeweils mit 500 Euro dotiert. Die Meffert AG wolle damit auch ihr Engagement für kulturelle Bildung, Kreativität und Nachwuchsförderung unterstreichen. Sie wünschte den Abiturienten viel Erfolg für ihr Berufsleben, das voraussichtlich „mindestens doppelt so lang sein wird wie ihr bisheriges Lebensalter“. Wer nicht direkt ein Studium aufnehmen wolle, habe in unserer Region viele Betriebe zur Auswahl, die ein breites Spektrum an Ausbildungsberufen böten, warb Steffi Meffert für die „Nacht der Ausbildung“ am Freitag, 8. Mai, von 15 bis 21 Uhr.
Die Initiative zur Schaffung des Meffert-Kunstpreises ging von Michael Wolff aus. Dieser verfügt über gute Kontakte zu dem Farbenhersteller, der schon seit Jahren den Unterricht in Bildender Kunst am Röka durch die Bereitstellung von Farben unterstützt. „Ich habe mich gleich für diese Idee begeistern lassen: Kunst und Farbe sind ein gutes Ensemble“, berichtete Steffi Meffert.
Auch Lucas Linn, der bei der Meffert AG eine Ausbildung zum Industriekaufmann absolviert hat und heute im Personalbereich für Praktika und Ausbildung zuständig ist, freute sich über den Kunstpreis und gratulierte der Preisträgerin, die vom Publikum mit anhaltendem Applaus bedacht wurde.
Kunstlehrer Wolff dankte der Meffert AG für die Stiftung des Kunstpreises. Er habe sich für Varvara Gavrikov entscheiden, weil diese hervorragende Leistungen im Fach Bildende Kunst erbracht habe: „Sie hat dauerhaft und mit sehr großem Ernst jede Themenstellung angenommen und sich reingearbeitet, auch wenn ihr mal ein Thema nicht so zugesagt hat. Dass sie ein außergewöhnliches Talent ist, sieht man, so glaube ich, an ihrem Selbstportrait.“ Dieses Aquarell auf Holz wurde auf einer Staffelei auf der Bühne präsentiert und erhielt besonderen Beifall.
Übrigens: Schon als 16-Jährige hatte Varvara Gavrikov aus Bad Kreuznach mit ihrem Motiv den dritten Platz des landesweiten Plakatwettbewerbs „bunt statt blau“ erreicht, der sich 2022 gegen Alkoholmissbrauch von Kindern und Jugendlichen gerichtet hatte.

